Nr. 2: Katholische Kirche: An der Ökumene führt kein Weg vorbei

An der Ökumene führt kein Weg vorbei
F u l d a (idea) – „An der Ökumene führt kein Weg vorbei.“ Das erklärte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch (Freiburg), in einem Grundsatzreferat zu „Überlegungen zum missionarischen Dialog der Kirche mit unserer Zeit“ am 23. September bei der Herbstvollversammlung in Fulda.

Die mangelnde Einheit der Kirche, die bereits den Apostel Paulus zu seinen Lebzeiten besorgt gemacht habe, sei heute Realität. In Deutschland würden die Christen in der Öffentlichkeit umso mehr wahrgenommen, je mehr es ihnen gelinge, Fragen und Anliegen in ökumenischer Gemeinsamkeit aufzugreifen. Er hoffe, dass es gelinge, beim Ökumenischen Kirchentag 2010 in München „gemeinsam ein Zeichen zu setzen (Das einzige gemeinsame Zeichen ist der päpstliche Sonntag, die Fälschung des göttlichen Ruhetags) und uns – etwa in der Gottesfrage und im Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen – einvernehmlich zu Wort zu melden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert